Beim BR zur „neuen Parlaments-Kultur“

„Diese Woche starten wir in die letzte Sitzungswoche, die letzten Sitzungen also in dieser Legislatur. Drei Tage lang – mit einer Mammutsitzung am Mittwoch, geplant ist sie von 9 Uhr morgens bis 3 Uhr in der Früh.  Ich hoffe sehr, dass diese Marathonsitzung nicht erst recht dazu verführt, im Ton wieder daneben zu greifen. Bei meinem Besuch beim @Bayerischen Rundfunk vergangene Woche ging’s im Hintergrundgespräch natürlich auch um das Gebäudeenergiegesetz; toure ich doch gerade dazu durch Bayern – von Niederbayern über Oberbayern bis nach Schwaben. Aber auch ganz aktuell um die „neue Kultur“ im Parlament. Klar unterstütze ich da meine Präsidentin, Ilse Aigner, wenn sie schärfere Regeln einführen möchte. Verglichen mit meiner letzten Wahlperiode ist es echt 

rüpelhafter geworden. Das hat es früher nicht gegeben, z.B. einen Vergleich – wie letztens aus der Opposition geschehen – mit dem weißrussischen Diktator Alexander Lukaschenko. Das ist einfach ein Tabubruch. Das geht nicht. In dem Interview habe ich auch dazu aufgerufen, ein wenig abzurüsten – uns und mich mit eingenommen. Schön wars, dass ich bei dem Interview auch das Studio kennenlernen konnte: richtig spannend, wars zu sehen, wie unsere Regionalsendungen für Niederbayern und die Oberpfalz produziert und gesendet werden.“