CNG-Tankstelle Passau: Stadt will nicht reden

So funktionierts natürlich nicht! Energiewende und Klimaneutralität ausrufen und gleichzeitig klimafreundliche Antriebsformen beim Auto Steine in den Weg legen. Nichts anderes ist das Aus der CNG-Tankstelle in Passau. Eine Tankstelle der Stadtwerke. BioCNG ist nahezu klimaneutral, ich weiß wovon ich rede.

In meinem Fuhrpark meines Unternehmens als Kaminkehrermeister habe ich zwei E-Autos und drei CNG-Autos. Ich versteh nicht, warum man ausgerechnet im Länderdreieck eine CNG-Tankstelle nicht rentabel betreiben kann. In Straubing funktioniert es auch hervorragend und Regensburg hat sogar zwei. Für den CNG-Club, in dessen Vorstand ich bin, und mich war das Anlass genug, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Tankstelle zu erhalten – gemeinsam mit Betroffenen vor Ort. Zum Glück haben das Thema die PNP (der Artikel ist nur mit einem Abo zu lesen), NiederbayernTV und der BR aufgegriffen (Links zu RS, AS und online). Gemeinsam mit den Betroffenen vor Ort habe ich um einen Termin bei Oberbürgermeister Dupper (? verlinken) gebeten. Die Antwort der Stadt auf meine Bitte: es führt „leider kein Weg der Schließung der Erdgas-Tankstelle vorbei“, der Rückbau ist „bereits auf den Weg gebracht“. Einen Gesprächstermin gibt es nicht.