„Einfach einzigartig!“

Mit Straubing-Bogens ältesten Mitbürgern beim Singenden Wirt!

MdL Hans Ritt, MdL Josef Zellmeier und Mitorganisatorin Marille Rüb mit den ältesten Teilnehmern

Der tausendjährige Stammtisch war ein voller Erfolg. Rund zwei Dutzend Senioren im Alter von 78 bis 102 waren der Einladung von mir und meinem Kollegen Josef Zellmeier nach Elisabethszell gefolgt und verbrachten dort einen sonnigen Spätsommertag beim Singenden Wirt Stefan Dietl. Älteste Teilnehmerin war die 102-jährige Maria Schmerbeck aus Oberschneiding. Ich war überwältigt: Mit nur drei Tischen kriegen wir 1862 Jahre zusammen. Das ist einfach einzigartig!

Als Überraschungsgast begeisterte die aus „Dahoam is dahoam“ bekannte Schauspielerin und Sängerin Kathrin Anna Stahl die Seniorinnen und Senioren. Großen Applaus erhielt auch der im Raum Straubing populäre Gstanzlsänger Sepp Danner, der auch mit 87 Jahren noch treffsicher bissige Pointen landete. Josef Zellmeier ergänzte: „Die ältere Generation hat unglaublich viel für unser Land geleistet. Deshalb freue ich mich sehr über den Stammtisch mit 1862 Lebensjahren. Eine super Idee meines Kollegen Hans Ritt. Danke an die Mannschaft um Stefan Dietl und Marille Rüb, die ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Die unterhaltsamen Gstanzln von Sepp Danner waren die Krönung des Nachmittags!“

Die Besonderheit: Das Gefährt, mit dem die Gruppe reiste, war selbst fast 60 Jahre alt. Der Oldtimer-Bus Berolina mit seinem Glaskuppeldach hatte die Ausflügler sicher nach Elisabethszell und wieder zurück gebracht. Der Abschlusskommentar einer Dame aus dem Pur-Vital-Altenheim: „Ja mei, ich bin total durcheinander. Weil’s so ein wunderbarer Tag war.“