Gute Nachricht: Graichen geht!

Patrick Graichen muss als Staatssekretär gehen: für mich die gute Nachricht des Tages!

Graichen, Staatssekretär von Wirtschaftsminister Habeck, ist der Hauptverantwortliche für die katastrophale Klima- und Heizpolitik der Ampel. Graichen ist der Planer der komplett misslungenen Gasumlage und des genauso misslungenen KfW-Förderstopps: alles war Grüner Dirigismus durch Graichen und seine Lobbyisten aus Öko-Institut und Agora-Think Tank. Das sollen die einzigen Fachleute für Klimapolitik sein?

Und vor ziemlich genau einem Jahr hat Graichen die deutschen Stadtwerke aufgefordert, ihre Erdgasnetze abzubauen; aus meiner Sicht eine irrsinnige Forderung, weil das Gasnetz das Potential zum größten Energiespeicher hat, den wir uns vorstellen können.

Dass er nun gehen muss, ist ein gutes Zeichen. Das gibt Hoffnung, dass auch das geplante Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) nicht in der Graichen-Version kommt und auch das Öl- und Gasheizungsverbot fallen wird.