Mit dem Berolina-Bus zum 1000-Jährigen Stammtisch

Am Donnerstag, den 21. September um 11:00 Uhr findet ein ganz besonderer Stammtisch statt: 1000 Jahre und mehr diskutieren mit mir  beim Singenden Wirt in Elisabethszell.

Denn mit all den neuen Plattformen und Formaten des politischen Dialogs schließen wir die älteren Menschen von der Diskussion aus. Das geht aber nicht. Deswegen habe ich mich entschlossen, dafür zu sorgen, dass auch sie mir ihre Anliegen vortragen können.

Abgeholt werden die Damen und Herren mit dem Oldtimer-Bus Berolina. Erste Station ist Großköllnbach. Dort werden die 100/ 102-jährigen Geschwister aus  Oberschneiding und eine 98 jährige Freundin aufgesammelt. Dann fährt der Bus nach Alburg, Straubing, Bogen und die letzte Station ist in Haselbach. Dort werden die 100 jährige Opern- Sängerin Ruth Megary und das Küken des Stammtischs, die 78-jährige Musikerin Christl Kartmann abgeholt.

Schon die Fahrt zum 1000-jährigen Stammtisch wird ein Erlebnis sein. Der Berolina-Bus hat ja seine Sitze zur Seite gedreht, so dass man besser aus dem Fenster schauen kann. Weit- und Überblick sind also garantiert. 

Die Idee zum Stammtisch der etwas älteren Menschen hatte Marille Rüb, Gründerin des Vereins Kinderpalliativ-Hilfe- Niederbayern, bereits vor einiger Zeit, als sie – wortwörtlich – beim Stammtisch mit der früheren Landtagspräsidentin Barbara Stamm in Elisabethszell saß. Es gibt noch Platz am Stammtisch und im Berolina. Wer also mitdiskutieren will, soll sich bitte im Abgeordnetenbüro Ritt anmelden: Telefonnummer 09421/ 923766 oder per Mail mdl@ritt-hans.de. Bedingung ist allerdings, dass man mindestens 77 Jahre alt ist. 

Für den musikalischen Rahmen sorgt der Gstanzl-Sänger Josef Danner, selbst 86 Jahre alt. „1000 Jahre wird der Stammtisch also auf alle Fälle werden“, erklärt Marille Rüb.