Stammstrecke: Die Fehler der Bahn

Zwischen all meinen Vorträgen zum Heizgesetz quer durch Bayern hat heute der Untersuchungsausschuss zur Stammstrecke seinen Abschlusssitzung. Für mich war es eine neue Erfahrung, Mitglied in einem Untersuchungsausschuss zu sein.

Ganz klares Fazit des Ausschusses: An Kostensteigerung, Terminverzögerung und auch an der desaströsen Kommunikation ist die Bahn schuld. Ok, Bahn-Schelte ist ja wirklich nichts Besonderes, aber in diesem Punkt muss es einfach mal klar und deutlich gesagt werden. Ich als Abgeordneter aus Niederbayern kann noch einmal deutlich sagen: Dieses Geld, das da verbuddelt wurde, können wir nie mehr in den Ausbau des ÖPNV in Niederbayern stecken. Und da fallen mir einige Projekte ein, die wir bräuchten, damit Menschen leichter und vor allem auch ohne Auto von A nach B kommen.  Dass die Opposition auch Fehler bei der Staatsregierung sieht, liegt in der Natur der Sache.

P.S. Morgen bin auf meiner Tour zum GEG im Allgäu, in Amberg. Wer in der Nähe wohnt: Kommts vorbei und diskutiert mit uns darüber, wie wir es uns auch in Zukunft leisten können, zu heizen.